Seniorenbetreuung privat: Rücksicht auf Bedürfnisse
Im Alter gibt es eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten. Jede Person höheren Alters, die gerne Unterstützung erhalten möchte, hat eigene Bedürfnisse. Oftmals ist es ein Bedürfnis, die eigene Unabhängigkeit nicht vollständig aufzugeben. Ist das möglich?
Unsere private Picobello – Seniorenbetreuung ist ein Angebot, welches bei Einstufung des Pflegebedürftigen als Pflegegrad 1 über die Krankenkasse abgerechnet werden kann. Wir bieten die Seniorenbetreuung privat an, weil wir der Überzeugung sind, so am ehesten bedürfnisorientiert agieren zu können. Unser Einsatzgebiet ist der Wohnraum Brandenburg.
Seniorenbetreuung privat: Individuelle Kriterien sind entscheidend
Das Altern ist ein Prozess, welcher ganz unterschiedlich verlaufen kann. Irgendwann führt einen dieser Prozess an den Punkt, an welchem man sich selbst offen und ehrlich fragen muss: Inwieweit bin ich noch dazu in der Lage, den eigenen Alltag zu bewältigen, ohne dabei Hilfe von anderen zu bekommen? Dass das auch eine Charakterfrage sein kann, hängt mit dem Phänomen des menschlichen Unabhängigkeitsbedürfnisses zusammen.
Jeder Mensch ist anders, und das ist gut so. Es gilt, aus den vielen Pflegeangeboten das Richtige für sich und die eigenen Bedürfnisse zu filtern. Unsere private Picobello – Seniorenbetreuung hat den Anspruch und das nötige Know-how, auf individuelle Wünsche der Kundinnen und Kunden zu reagieren.
Stellen Sie uns Ihre Bedürfnisse in einem unverbindlichen Telefongespräch vor! Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: 033604 449 444
Seniorenbetreuung privat: Unser Picobello-Service
Unser Picobello-Service übernimmt die Aufgaben des Alltags, um eine Unterstützung für Pflegebedürftige bzw. alte Menschen zu sein. Es ist unser persönliches Anliegen, die Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden durch unsere private Seniorenbetreuung zu sichern.
Wir sind erst 2021 mit unserem Service gestartet, wodurch wir mit frischer Energie, enormer Motivation und viel Leidenschaft arbeiten. Unser Team zeichnet sich durch flexible und agile Arbeitsweisen sowie durch Fachkompetenz aus.
Das Einsatzgebiet unserer privaten Seniorenbetreuung ist der Wohnraum Brandenburg.
Auf Anfrage bieten wir unter anderem folgende bedürfnisorientierte Serviceleistungen an:
- Alltagsunterstützung (Einkauf, Geschirr, Müll uvm.)
- Alltagsbeschäftigung (Austausch, Gesellschaftsspiele, Gottesdienstbesuch uvm.)
- Haushaltsservice (Haushalts- und Garteninstandhaltung, Überprüfung der technischen Infrastruktur, Winterdienst uvm.)
- Hausmeisterservice (Anbringen von Lampen, Reparieren der Aquariumpumpe, Möbelumstellung uvm.)
Abgerechnet wird über die Krankenkasse – bei Einstufung der betroffenen Person als Pflegegrad 1.
Im Zentrum unserer privaten Seniorenbetreuung steht der Mensch. Wir fokussieren uns auf individuelle Bedürfnisse, erarbeiten gemeinsame Teilaufgaben und besprechen mittel- und langfristige Zielsetzungen, um Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.
Seniorenbetreuung privat: Pflegeangebote im Alter
Die Seniorenunterstützung kann im Allgemeinen viele Formen annehmen. Zur Einordnung unseres Picobello – Service listen wir im Folgenden einige der vielen Möglichkeiten auf:
- Senioreneinrichtung mit sozialem Fokus
- Senioreneinrichtung mit medizinischem Fokus
- Mehrgenerationenhaus
- Voll- bzw. teilstationäre Wohnsituation
- Zuhause mit Angehörigen-Pflege
- Zuhause mit medizinisch-spezifischer Pflege
- Zuhause mit bedürfnisorientierter Alltagsunterstützung (Picobello-Seniorenbetreuung privat)
Im eigenen Zuhause bleiben zu wollen, auch wenn man möglicherweise bereits auf Hilfe angewiesen sein sollte, ist eine menschlich nachvollziehbare Präferenz. Hierbei muss allerdings vorher rational abgewogen werden, wie sinnig dieses Vorhaben im Hinblick auf das eigene Wohlbefinden ist.
Die eigene Wohnung im Seniorenalter weiterhin aufrechtzuerhalten, bietet Chancen und Gefahren. Ist man körperlich schon zu sehr eingeschränkt, um unbeaufsichtigt weitestgehend gefahrenfrei leben zu können, sollte man davon absehen. Lässt sich der Aufenthalt in den eigenen vier Wänden hingegen guten Gewissens fortsetzen, steht einer privaten Seniorenbetreuung nichts mehr im Wege.
Interesse? Schreiben Sie uns eine Mail oder kontaktieren Sie uns bei WhatsApp!
Seniorenbetreuung privat: Eine Frage des Charakters
Eine private Seniorenbetreuung unterscheidet sich in ihren Grundzügen von einer gemeinschaftlichen Senioreneinrichtung. Bei dem Vergleich einer solchen Einrichtung mit der privaten Picobello – Seniorenbetreuung ist zunächst festzuhalten, dass unser Angebotsportfolio vor allem Aufgaben enthält, die bei Alltagsaufgaben unterstützen sollen. Wir gehen mit unseren, aber auch für unsere Kunden einkaufen, begleiten sie zu ausgewählten Events oder haben einfach nur ein offenes Ohr für sie. Da dies im heimischen Umfeld und in Form einer vorher exklusiv dafür ausgewählten Betreuungsperson geschieht, lässt sich hierbei von einem ganz anderen Kontext als im Seniorenheim ausgehen.
Welchen Kontext man als hilfesuchende Person bevorzugt, ist vor allem eine Frage des Charakters. Ist man eine Person mit einem hohen sozialen Interesse, wirkt die Senioreneinrichtung möglicherweise sehr einladend auf einen. Dort ist man rund um die Uhr von gleichaltrigen Menschen umgeben, mit welchen ein ständiger Austausch möglich scheint. Hinzu kommt, dass man weniger Eigenverantwortung übernehmen muss als es in den eigenen vier Wänden der Fall wäre. Für den Einzug in eine Senioreneinrichtung ist es also förderlich, aufgeschlossen und kompromissbereit zu sein.
Diese Charaktereigenschaften sind prinzipiell auch bei der Wahrnehmung der privaten Picobello – Seniorenbetreuung eine gute Grundlage. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass wir noch stärker auf die individuellen Charakterzüge, die hinter diesen Eigenschaften liegen, eingehen können. Gerade im Alter ist es möglich, dass auch eine aufgeschlossene Person ihre Ruhephasen braucht. Das fördern wir gerne, indem wir es in unsere individuelle Patientenplanung mit einfließen lassen.
Es ist selbsterklärend, dass die eigenen vier Wände für eine besonders persönliche Stimmung bei der privaten Seniorenbetreuung sorgen können. Zu sehr erinnern einen die eigene Möblierung, die Gegenstände und auch die Wohngegend an die eigene Persönlichkeit, als dass man diese ausblenden könnte. Ein Umstand, den wir bei unserer Seniorenbetreuung gerne positiv nutzen wollen. Ist die passende Situation gegeben, kann das alte Fotoalbum angeschaut oder das traditionelle Gesellschaftsspiel ausgepackt werden. Auch Spaziergänge zu favorisierten Plätzen oder Gebäuden können Erinnerungen wecken und für Heiterkeit sorgen.
Nicht zu vernachlässigen ist außerdem der allgemeine Aufmerksamkeits-Aspekt. Damit ist die Aufmerksamkeit seitens der helfenden Person gemeint, die den Kundinnen und Kunden der privaten Seniorenbetreuung zuteil wird. Natürlicherweise können wir in unserer Serviceleistung den Pflegebedürftigen ein höheres Maß an Aufmerksamkeit schenken, als es in einer Gruppeneinrichtung der Fall ist. Auch hier gilt: Die betroffene Person kann uns transparent spiegeln, wie viel Zeit und welche Dienstleistungen für angemessen befunden werden.
Seniorenbetreuung privat: Unterstützung verlangt Ehrlichkeit
Eine Seniorenbetreuung ist eine weitreichende Entscheidung für ältere Menschen. Nicht primär das konkrete Szenario (ständige / stundenweise Betreuung, welcher Anbieter passt am ehesten, welche Betreuungskraft soll kommen, usw.), sondern die Entscheidung, sich betreuen lassen zu wollen, kann sehr viel Überwindung kosten.
Unabhängig davon, für welches Unterstützungsangebot man sich letzten Endes entscheidet, geht dieser Wahl ein Moment der Selbstreflektion voraus. Um Unterstützung erhalten zu können, muss man als Mensch in erster Linie ehrlich zu sich selbst sein. Hierbei sollten der eigene Anspruch und die Realität ganz genau auf Unterschiede untersucht werden. Bemerkt man in diesem Schritt schon eine offensichtliche Diskrepanz, ist dies ein klares Zeichen. Dass das nicht jedem leichtfällt, ist verständlich.
Als Außenstehender, der erkennt, dass eine Person aus dem eigenen Umfeld möglicherweise zeitnah auf Hilfe angewiesen ist, kann man diesen Moment der Selbstreflektion auch anstoßen. Hier mag man ebenfalls seine eigenen Hemmungen haben. Dem entgegenwirken kann man jedoch, in dem man sich die Zielsetzung vor Augen führt: Der Person, an der einem viel liegt, einen qualitativ hochwertigen Lebensabend ermöglichen.
Diese Erkenntnis gilt es dann der betroffenen Person aufzuzeigen. Wichtig ist, hierbei stets verständnisvoll zu reagieren – auf beiden Seiten. Selbst wenn die Positionen anfangs weit auseinanderliegen, kann ein solches Gespräch nur zielführend wirken. Ein Austausch geprägt von Transparenz ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Auch Ängste sollten bei einem ehrlichen Gespräch zugelassen werden. Es bringt einen nicht weiter, wenn man diese nicht thematisiert. Allein sich über jene Ängste auszutauschen, hilft einem in der Entscheidungsfindung.
Hat man Sorge, nicht die nötige emotionale Distanz zu dem Thema bewahren zu können, kann es helfen, Experten zu kontaktieren. Wir von der Picobello – Seniorenbetreuung privat setzen unsere Fachkompetenz ein, um in Einzelfällen die richtigen Unterstützungsangebote zu schaffen. Es ist unser klares Ziel, den Menschen in ihren individuellen Situationen zu helfen. Dazu gehört vor allem, bedürfnisorientiert vorzugehen.
Rufen Sie uns an, um sich hinsichtlich der für Ihren Fall passenden Hilfsangebote zu informieren: 033604 449 444
Seniorenbetreuung privat – Das Phänomen der Unabhängigkeit
Als gesunder erwachsener Mensch ist man dazu befugt, freie Entscheidungen zu treffen. Jene Freiheit fühlt sich dabei oft wie Unabhängigkeit an. Für viele ist die menschliche Autonomie ein unentbehrliches Grundbedürfnis – auch bei dem Gedanken an das Alter. Man muss sich dabei jedoch vorsehen, keinem Trugschluss zu erliegen.
Körperlich und mental gesund bleiben, um die Kontrolle zu behalten – so lautet oftmals der Wunsch, wenn es um den eigenen Zustand im Alter geht. Auf den ersten Blick wirkt das sehr nachvollziehbar, weil man damit dem vermeintlichen Grundbedürfnis der Unabhängigkeit gerecht werden würde. Verkannt wird in diesem Zusammenhang allerdings, dass die Unabhängigkeit ohnehin nur eine gefühlte Unabhängigkeit ist.
Ob als Kind in der Schule, als Studentin in der Universität oder als Arbeitnehmer im Berufsleben – man ist immer in gewisser Weise abhängig von anderen Menschen. Die Sorge vor der scheinbar neuen Abhängigkeit im Alter – ob Seniorenheim oder Seniorenbetreuung privat – ist daher teilweise unbegründet. Das Einzige, was sich wirklich verändert, ist das Maß an Einfluss, das man auf die gefühlte Unabhängigkeit ausüben kann.
Der Einfluss, den man als alter Mensch auf die eigene Lebenssituation nehmen kann, schwindet zunehmend. Dieser Situation fühlen sich Senioren häufig ausgeliefert. Sei es die körperliche Einschränkung, die verhindert, dass man sich – frei und unabhängig – von A nach B bewegen kann. Oder auch die abnehmende geistige Fähigkeit, die einem die Teilhabe am sozialen Leben erschwert.
Die Erkenntnis, dass – ob sie nun tatsächlich vorlag oder es sich nur so anfühlte – die Unabhängigkeit im eigenen Handeln schwindet, ist nicht leicht zu verarbeiten. Hierbei handelt es sich durchaus um Gedankengänge, die oftmals Unwohlsein auslösen. Man sollte keine Hemmungen haben, dies anzusprechen. Des Weiteren darf es kein Tabu sein, zuzugeben, dass man auf Betreuung angewiesen ist. Im Gespräch darüber lässt sich herausfinden, wie man am besten vorgehen kann.
Seniorenbetreuung privat – Unabhängigkeit geht auch mit Hilfe
Was sich zunächst wie ein Widerspruch anhört, wollen wir im Rahmen unserer Picobello – Seniorenbetreuung privat gerne ermöglichen: Unabhängigkeit mit Hilfe.
Durch unser bedürfnisorientiertes Serviceangebot ist es möglich, auf den Wunsch nach Unabhängigkeit seitens des Patienten bzw. der Patientin zu reagieren. Selbstverständlich ist es dafür eine Grundvoraussetzung, dass die betroffene Person ihre Wünsche, Präferenzen und Vorstellungen äußert.
Da unsere private Picobello – Seniorenbetreuung gerne bei Alltagsaufgaben unterstützen möchte, muss in Erfahrung gebracht werden, bei welchen Arbeitsschritten im Alltag Hilfe nötig ist – und bei welchen nicht. Man erweist einem hilfesuchenden Menschen keinen Gefallen, indem man ihm in den falschen Situationen unter die Arme greift. Daher möchten wir im Zuge der engen und zwischenmenschlich geprägten Zusammenarbeit gerne ganz genau erörtern, in welchen Szenarien wir helfen sollen.
Unabhängigkeit lässt sich nicht in Zahlen messen. Für die eine Person steigt die gefühlte Unabhängigkeit, wenn sie täglich einkaufen geht. Für die andere Person hingegen reicht es schon aus, wenn sie bestimmen kann, welche Lebensmittel in ihren Haushalt kommen. Vor diesem Hintergrund wird deutlich: Es geht darum, dass man sich zuhört.
Wir unterstützen Sie gern!
Schreiben Sie uns eine E-Mail: hilfe@picobello-service.com
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp: 033604 449 444
Rufen Sie uns an: 033604 449 444