Alltagshilfen für Senioren: Wertschätzung aus Menschlichkeit
Alte Menschen verdienen die Sicherstellung einer hohen Lebensqualität. Diese Lebensqualität ergibt sich jedoch nicht allein aus dem körperlichen Zustand, sondern auch aus dem Maß an Menschlichkeit, welches Senioren im Alltag erfahren. Hier setzt unser Picobello-Service an, welcher Alltagshilfen für Senioren im Wohnraum Brandenburg anbietet.
Alltagshilfen für Senioren: Lebensqualität und ihre Teilaspekte
Da es aufgrund der demographischen Entwicklungen in Industrieländern immer mehr alte Menschen gibt, bedarf es einer gewissen Versorgungsinfrastruktur. Diese kann allerdings nicht immer entsprechend gewährleistet werden, wodurch die Lebensqualität im zunehmenden Alter leider oftmals abfällt. Möchte man diesem Umstand entgegenwirken, lohnt es sich, den Begriff der Lebensqualität und seine Teilaspekte genauer zu beleuchten. Nur so kann diese schließlich erfolgreich bewahrt werden.
Lebensqualität umfasst mehr als nur die physische Verfassung. Sie lässt sich auch anhand geistiger und sozialer Faktoren definieren, die nicht selten miteinander korrespondieren. Alltagshilfen für Senioren können unter anderem in der Förderung dieser Faktoren bestehen. Diese mag sich trivialer anhören, als sie letztlich ist, da sie Zeit und Geduld voraussetzt.
Dass geistige und soziale Fähigkeiten im Alter nachlassen, ist für Betroffene wie auch für Helfende eine große Herausforderung. Stolz und Sturheit sind menschliche Eigenschaften – in diesem Zusammenhang allerdings auf beiden Seiten nicht zielführend. Es braucht ständige Nachsicht und gegenseitige Wertschätzung, wenn die Alltagshilfen für Senioren als Bewahrung der Lebensqualität greifen sollen.
Alltagshilfen für Senioren: Unser Picobello-Service
Unser Picobello-Service übernimmt die Aufgaben des Alltags, um eine Unterstützung für Pflegebedürftige bzw. alte Menschen zu sein. Es ist unser persönliches Anliegen, die Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden durch unsere Unterstützung im Alter zu sichern.
Wir sind erst 2021 mit unserem Service gestartet, wodurch wir mit frischer Energie, enormer Motivation und viel Leidenschaft arbeiten. Unser Team zeichnet sich durch flexible und agile Arbeitsweisen sowie durch Fachkompetenz aus.
Das Einsatzgebiet unserer Unterstützung im Alter ist der Wohnraum Brandenburg.
Auf Anfrage bieten wir unter anderem folgende bedürfnisorientierte Serviceleistungen an:
- Alltagsunterstützung (Begleitung zum Friedhof, Pakete abholen, Müll herausbringen uvm.)
- Alltagsbeschäftigung (Gesellschaftsspiele, Gottesdienstbesuche, Spaziergänge uvm.)
- Haushaltsservice (Reinigung uvm.)
- Hausmeisterservice (kleine Reparaturarbeiten, Gartenpflege uvm.)
Abgerechnet wird über die Krankenkasse – bei Einstufung der betroffenen Person als Pflegegrad 1.
Im Zentrum unserer Arbeit steht der Mensch. Wir fokussieren uns auf individuelle Bedürfnisse, erarbeiten gemeinsame Teilaufgaben und besprechen mittel- und langfristige Zielsetzungen, um Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail: hilfe@picobello-service.com
Alltagshilfen für Senioren: Persönlichkeitsentfaltung in den eigenen vier Wänden
Bei den Alltagshilfen für Senioren liegt unser Fokus stets auf der individuellen Persönlichkeit der Person, die wir unterstützen. In dem Bezug unserer Serviceleistung sehen wir den Vorteil, dass die betroffene Person bei uns die Möglichkeit bekommt, ihre Persönlichkeit zu entfalten.
Zu der Persönlichkeit eines Menschen gehört selbstverständlich auch sein Zuhause. Da wir unsere Kundinnen und Kunden in den eigenen vier Wänden unterstützen, ist die Zusammenarbeit stets von der heimischen Wohlfühlatmosphäre geprägt.
Das Zuhause der unterstützten Person nimmt in den Alltagshilfen für Senioren von Picobello eine zentrale Rolle ein. Einige der von uns angebotenen Serviceleistungen drehen sich um Hilfestellungen für die Bewältigung und Instandhaltung des Haushalts. So überprüfen wir auf Wunsch der betroffenen Person den Status der Wohnung. Bei Bedarf setzen wir Veränderungswünsche für die Wohnung um.
Alltagshilfen für Senioren: Bedeutung der Bewegungsfähigkeit und -freiheit
Was von Außenstehenden oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung der Bewegungsfähigkeit und -freiheit. Die Möglichkeit, die eigenen Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen, ist für den Menschen als Individuum essenziell. Ist die persönliche Mobilität geschwächt, so geht dies auch mit einer Einschränkung der individuellen Freiheit einher. Spontaneität und andere (damit verbundene) Charaktereigenschaften können ohne Mobilitätsfähigkeit keine hohe Bedeutung mehr einnehmen.
Alltagshilfen für Senioren: Bedeutung der Bewegungsfähigkeit und -freiheit – Folgen von Mobilitätseinschränkungen
Die allgemeine Alltagsgestaltung und -bewältigung wird massiv von der Bewegungsfreiheit beeinflusst. Merken Betroffene, dass sie ohne fremde Hilfe nicht mehr mobil sind, geben sie dies unter Umständen nicht sofort zu. Oft ist hierbei die Scham im Spiel, jemand anderem damit zur Last fallen zu können.
Es sollte niemals unterschätzt werden, welche Gefahren diese falsche Scham zur Folge haben kann. Die Einschränkung der Mobilität kann zum Beispiel zu Gewichtsverlust führen, der von anderen oftmals nicht direkt registriert werden kann. Verwandte sollten sich also regelmäßig über das Gewicht der potenziell Hilfsbedürftigen informieren, um zu überprüfen, ob möglicherweise erste Einschränkungen der Mobilität vorliegen.
Aus einer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit resultieren im schlimmsten Fall auch Verletzungen. Sollte sich die betroffene Person beispielsweise selbst überschätzen respektive die körperlichen Einschränkungen bewusst ignorieren, sind Verletzungen leider eine häufige Folge. In diesem Fall muss eine gegenseitige Transparenz erarbeitet werden, um Vorkommnisse dieser Art perspektivisch vermeiden zu können. Dies kann ein Bereich der Alltagshilfen für Senioren vom Picobello-Service sein.
Unglücklicherweise entwickeln sich Mobilitätseinschränkungen von Person zu Person sehr unterschiedlich. Fest steht, dass Menschen ab einem gewissen Alter körperlich abbauen. In welcher Geschwindigkeit diese Entwicklung stattfindet und ab welchem Punkt die betroffene Person tatsächlich in ihrer Alltagsbewältigung eingeschränkt ist, kann nur in der Einzelfallbetrachtung festgestellt werden.
Auch für die helfende Seite ist es nicht leicht, auf mögliche Einschränkungen richtig zu reagieren – vor allem dann, wenn man der betroffenen Person schon länger nahesteht. In diesem Zusammenhang kann es hilfreich sein, sich externe Hilfe zu holen. Wir vom Picobello-Service verfügen über das notwendige Know-how, um mit einer emotionalen Distanz auf Einschränkungen zu reagieren, ohne dabei die menschliche Komponente gänzlich zu vernachlässigen.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich über WhatsApp: 033604 449 444
Alltagshilfen für Senioren: Bedeutung der Bewegungsfähigkeit und -freiheit – Grundbedürfnisse als Anker für Erinnerungen
Bei den Alltagshilfen für Senioren geht es stets darum, Verständnis füreinander aufzubringen. Auch in dem Fall der verheimlichten Bewegungseinschränkung sollte dieses Verständnis gegeben sein. Gibt die hilfsbedürftige Person ihr Leiden nicht zu, muss versucht werden, diese Handlungsweise zu verstehen. Im Zuge dessen ist es hilfreich, den Menschen und seine Grundbedürfnisse zu hinterfragen.
Selbst in ihren frühesten Erinnerungen haben gesunde Menschen in der Regel bereits die Fähigkeit erlernt, sich fortzubewegen. Bei einigen mag die früheste Erinnerung sogar darin bestehen, wie sie gelernt haben, mit einem Fahrrad zu fahren. Führt man dieses Gedankenspiel der Kindheitserinnerungen fort, bemerkt man schnell, dass sich ein Großteil der Szenarien rund um die Bewegungsfähigkeit und die Freude über die damit verbundenen Ereignisse drehen.
Jede Person, die schon einmal in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt war, weiß, was dies für Auswirkungen auf die mentale Gesundheit haben kann – selbst wenn es sich um ein temporäres Leiden handelt. Der entscheidende Unterschied zu der Mobilitätseinschränkung, der sich alte Menschen ausgesetzt fühlen, besteht darin, dass sie eben keine Aussicht auf eine Rückkehr des Ursprungszustandes haben. Sie sind auf Hilfe angewiesen.
Das Eingeständnis, diese Bewegungsfähigkeit schleichend zu verlieren, ist also kein reines körperliches Leiden. Es geht mit den anfangs erwähnten geistigen und sozialen Faktoren einher. Es entsteht eine Distanz zu vielen Erinnerungen und die soziale Teilhabe verringert sich. Insgesamt ist also ein direkter Einfluss auf die Lebensqualität festzustellen. Dafür muss man als Außenstehender Verständnis aufbringen, was über Gespräche gelingen kann.
Alltagshilfen für Senioren: Bedeutung der Bewegungsfähigkeit und -freiheit – Handlungsoptionen bei Einschränkungen
Wir als Picobello-Service legen großen Wert auf die menschliche Komponente bei unseren Alltagshilfen für Senioren. Es ist unser Anliegen, Beweggründe für Verhaltensweisen zu besprechen und diese zu verstehen. Unser Personal hat stets ein offenes Ohr für Probleme und Bedürfnisse, wodurch jederzeit der Raum für Zwischenmenschlichkeit besteht.
Da man bei der jeweiligen Einzelperson ansetzen sollte, ergeben sich unterschiedlichste Möglichkeiten der Serviceleistung. Alltagshilfen für Senioren von Picobello im Bereich der Mobilitätsunterstützung können darin bestehen, Einkäufe für die Kundin bzw. den Kunden zu tätigen. Diese können allein oder gemeinsam durchgeführt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die zu unterstützende Person bei individuellen Gängen zu begleiten. So bieten wir beispielsweise gerne einen gemeinsamen Gottesdienstbesuch an.
Soweit es in unseren Möglichkeiten liegt, möchten wir die Bewegungseinschränkungen der betroffenen Person auffangen. Unsere Fachkompetenz erlaubt es uns, auf bestimmte Einschränkungen individuell zu reagieren.
Besprechen Sie Ihren Fall mit uns am Telefon: 033604 449 444
Alltagshilfen für Senioren: Strukturen und Abläufe im Alltag
Die Assoziationen, die vom Terminus ≫Alltag≪ hervorgerufen werden, unterscheiden sich bei jedem Einzelnen. Jede Person hat unterschiedliche Vorstellungen davon, was unter den Begriff des Alltages fällt – und was nicht.
Alltagshilfen für Senioren: Strukturen und Abläufe im Alltag – Gefährliche Freiheit
Was in den letzten Arbeitsjahren noch verlockend klingt, kann nach Überwindung der Anfangseuphorie schnell zur Belastung werden: die viele Freizeit. Selbst wenn man sich vornimmt, dem Rentenleben gewisse Strukturen zu verleihen, ist eine Grundveränderung in der Einhaltungspflicht dieser Strukturen nicht zu verleugnen. Der Aspekt der Freiwilligkeit nimmt Alltagsstrukturen in der Rente das entscheidende Druckmittel. Die einen kommen gut damit klar, die anderen eher weniger.
Es ist wie so oft im Leben: Man will das, was man nicht haben kann. Der Unterschied zu den vielen anderen Szenarien besteht in der Endgültigkeit dieser Entwicklung. Gewissermaßen wird einem in diesem Szenario der schier unendlichen Freiheit eine ganz bestimmte Freiheit genommen – nämlich die Entscheidungsfreiheit.
Alltagshilfen für Senioren: Strukturen und Abläufe im Alltag – Eine Typ-Frage
Für die einen ist der Alltag klar geprägt von festen Abläufen und Strukturen, für die anderen bezeichnet der Alltagsbegriff hingegen nur zeitungebundene Ereignisse. Unabhängig davon, zu welcher Art von Alltagsauffassung die eigene Assoziation gezählt werden kann, steht fest: Das Konzept des Alltages gibt dem eigenen Leben eine gewisse Standfestigkeit. Daraus leitet sich auch die Wichtigkeit der Alltagshilfen für Senioren ab, welche wir im Rahmen unseres Picobello-Services anbieten.
Es ist nicht so, dass ein Mensch mit einem festen Alltag auf die Welt kommt. Ganz im Gegenteil: Der individuelle Alltag verändert sich öfter, als man meinen mag. Darunter fallen nicht ausschließlich Veränderungen, die beispielsweise ganz organisch durch das Älterwerden geschehen. Auch Aspekte wie der immer größer werdende Einfluss der Technik verändern den eigenen Alltag – was nicht immer bewusst wahrgenommen wird.
Alltagshilfen für Senioren: Strukturen und Abläufe im Alltag – Veränderungsoffenheit lässt im Alter nach
Die Fähigkeit, mit Veränderungen einen sinnvollen Umgang zu finden, lässt bei älteren Menschen tendenziell etwas nach. Zwar kann man dies nicht generalisieren, aber es ist wichtig, Senioren bei Veränderungen zu führen und ihnen einen gewissen Halt zu geben. Dies erachten wir als Bestandteil unserer Alltagshilfen für Senioren. Unsere Dienstleistung unterscheidet sich in diesem Aspekt von anderen Unterstützungsangeboten.
Bei der nachlassenden Veränderungsoffenheit ist es entscheidend, dass Verwandte und andere Personen aus dem unmittelbaren Umfeld die nötige Gelassenheit mitbringen. Nicht immer ist das Verständnis für die Senioren da, was auch dadurch begünstigt werden kann, dass ältere Menschen mit einer ablehnenden Haltung gegenüber Veränderungen ungewollt stur wirken können.
Fehlinterpretationen des Verhaltens können zu Streitigkeiten führen, was in der Situation eines Hilfebedarfes natürlich nicht zielführend wirkt. Die professionelle Perspektive, die wir im Rahmen unserer Alltagshilfen für Senioren in solchen Situationen einnehmen können, ist für eine Person aus dem nahen Umfeld nicht immer direkt ersichtlich. Es gilt, gemeinsame Zielsetzungen zum Wohle der betroffenen Person zu entwickeln. Wenn dafür nur eingeschränkte Veränderungsfähigkeiten seitens der zu unterstützenden Person gegeben sind, muss dieser Umstand akzeptiert werden.
Alltagshilfen für Senioren: Strukturen und Abläufe im Alltag – Entwicklung eines neuen Alltages
Ein entscheidendes Ziel unserer Alltagshilfen für Senioren besteht darin, die Bewältigung des Alltags zu erleichtern. Hierbei kann es ein Arbeitsschritt sein, zunächst einen (geregelten) Alltag zu erarbeiten. Das Leben in der Rente unterscheidet sich nämlich vor allem durch die fehlenden Alltagsstrukturen vom Arbeitsleben.
Alltagshilfen für Senioren inkludieren also auch die bedürfnisorientierte Serviceleistung einer gemeinsamen Strukturentwicklung. Wichtig ist, dass man diese ganz druckbefreit aufbaut bzw. umsetzt. Es sollte hier immer der Hilfsaspekt für die Einzelperson im Vordergrund stehen. Liegen körperliche und/oder geistige Einschränkungen vor, ist es nicht zielführend, diese Einschränkungen herauszufordern. Es geht bei der Strukturentwicklung um realistische Leitplanken.
Die Sicherheit, die einem das Vorhandensein eines geregelten Alltages geben kann, ist nicht zu unterschätzen. Eben erwähnte Leitplanken schließen jedoch eine ständige Möglichkeit zur Anpassung nicht aus. Erkennt die betroffene oder die helfende Seite, dass die erarbeiteten Alltagsstrukturen nicht im Sinne der ursprünglichen Zielformulierung umgesetzt werden, sollten diese schnell optimiert werden. Anderenfalls läuft man Gefahr, sich nur unnötigerweise unter Druck zu setzen.
Wie auch bei den restlichen Teilaspekten unserer Serviceleistung steht hierbei stets der Mensch im Mittelpunkt. Je nach Bedarf richten wir die Alltagsentwicklung und die darin vorkommenden Zwischenziele aus. Besteht der Anspruch der unterstützten Person beispielsweise darin, einmal am Tag ein Gesellschaftsspiel zu spielen, bauen wir um diese Zielsetzung gewisse Strukturen auf. Hat die Person hingegen den Anspruch, sich zu vorher festgelegten Uhrzeiten um bestimmte Haushaltsaufgaben zu kümmern, kann auch diesem Wunsch entsprochen werden.
Sie haben Interesse an unserer Unterstützung?
Kontaktieren Sie uns per Mail: hilfe@picobello-service.com
Schreiben Sie uns via WhatsApp: 033604 449 444
Rufen Sie uns an: 033604 449 444